Die ganze Wahrheit über pflanzliche Öle: Welche sind wertvoll & welche schädlich? – Helena Paulus

Die Kosmetikexpertin Helena Paulus im Gespräch mit Moderatorin Peggy Rockteschel.

Schon lange bevor sich die Industrie auf Kosmetik stürzte, nutzten die Menschen Öle, Fette und natürliche Düfte zur Körperpflege. Bereits in der Frühzeit wurden Pflanzensäfte zur Pflege genutzt. Doch was eins natürlich war, ist heute eher raffiniert – und zwar im doppeldeutigen Sinne. Das Öl wird bei Temperaturen von über 100 °C gepresst und nicht selten werden Lösungsmittel eingesetzt, um eine größtmögliche Ausbeute zu erzielen. Und genau das ist das Problem! Helena Paulus, Kosmetikexpertin und Gründerin der Wirkkosmetik „Relight Delight“ erklärt in diesem Gespräch, dass beim Raffinationsprozess ein Großteil der sekundären Pflanzenstoffe verloren gehen und die wichtigen Fettbegleitstoffe, die unser Öl ausmachen und vor allem so wertvoll machen, quasi entfernt werden. So stellt sich die Frage: Was genau schmieren wir in unser Gesicht? Und die Antwort ist schockierend. Doch es gibt Hoffnung, denn hier erfahren wir, welches Öl unsere Haut wirklich nährt.

Mehr Informationen

Hier geht es zum Interview mit Helena Paulus

SEI DABEI: Der Welt-im-Wandel Kongress 2024




Keinen Beitrag mehr verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook.
Diskutieren, Kommentieren - Ihre Meinung ist uns wichtig!