Lerne Dein Potenzial zu entwickeln – Warum sich unser Schulsystem ändern muss

Prof. Dr. Bernd Gerken im Gespräch mit Moderatorin Peggy Rockteschel.

Die Schule als Ort der Ausbremsung… In diesem Interview geht es nicht um eine Klage gegen Lehrer, sondern das Schulsystem selbst steht längst zur Disposition! Nicht selten werden Referendare des Lehrerberufs dazu erzogen, den Unterricht peinlich genau vorzubereiten, und letztlich jede Antwort und jede Frage der Schüler vorher zu wissen. Schöpferische Kraft findet bei Lehrenden wie Lernenden keinen Raum!

Prof. Dr. Bernd Gerken hat es selbst erlebt, und er hat zum Glück auch herausragende Lehrende kennengelernt, die dem System entweder besser gewachsen waren oder eben einen eigenen Stil ungeachtet der fest gezurrten Lehrpläne und Zeitvorschriften durchgezogen haben.

Mit der praktizierten Art der Schulpflicht dienen wir weder den Kindern noch ihrem Bezug zu den Eltern- oder Freundeskreisen. Und nachweislich gehen die Phantasie und der Innovationsmut der Kinder, die nahezu ausnahmslos als kleine Genies geboren werden, Stück für Stück verloren. Es scheint, als glaube unser Lehrsystem, dass man den Tag der Kinder und Jugendlichen dringend mit allerlei Aufgaben füllen müsse, und es ist auch keine Seltenheit mehr, dass sich die Schüler beklagen, keinen Raum mehr für eigene Ideen und eigenes Tun zu haben. Manche Kinder schreiben schon Bücher, seit sie lesen können, doch sie kommen in der Schulzeit nicht mehr dazu, diese Begabung zu entfalten.

Die Beobachtung zeigt, dass es an Schulen gärt! Wichtiger denn je ist die Einsicht, dass unsere Kinder mehr Freiraum zur individuellen und kreativen Entfaltung brauchen. Wie das umzusetzen ist und welche Rolle die Natur hierbei spielt, darüber sprechen Peggy Rockteschel und Prof. Dr. Bernd Gerken in einem ganz persönlichen Bezugsrahmen.

SEI DABEI: Der Welt-im-Wandel Kongress 2024




Keinen Beitrag mehr verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook.
Diskutieren, Kommentieren - Ihre Meinung ist uns wichtig!